RV07 – Florian Schmidt-Borcherding: Psychologische Grundlagen der Leistungsheterogenität oder: Die kognitiven Dimensionen von Lernerfolg
- Erläutern Sie den Einfluss von Intelligenz und Vorwissen auf den Lernerfolg. In welchem
Verhältnis stehen diese beiden Heterogenitätsdimensionen? Und was muss man tun, um ihren
jeweiligen Einfluss empirisch zu untersuchen? - (Wie) sind Sie bisher mit dem (heterogenen) Vorwissen Ihrer SuS umgegangen? Und: Welche
(evtl. negativen) Erfahrungen haben Sie schon mit mangelnder Kenntnis oder falschen Annahmen
über den (Vor‐)Wissensstand Ihrer SuS gemacht? - Einige Befunde der heutigen Sitzung waren für Sie möglicherweise überraschend. Oder Sie sehen
einige der Forschungsergebnisse kritisch in Bezug auf Schule und Unterricht. Welche
Forschungsfragen ergeben sich daraus (z.B. für Ihr nächstes Praktikum)? Und wie können Sie
diese Fragen beantworten? - Weinert (1997) und Leutner (1992) beschreiben verschiedene Adaptionsmodelle (siehe
vorherigen Abschnitt). Finden Sie zu jeder der genannten Reaktionsmöglichkeiten bzw.
Adaptionsformen Praxisbeispiele. (optionale Aufgabe)
Schlagwort: rv07